Blog-Layout

Die Abwesenheit von Rot in meiner Malerei

Claudia Brasse • Nov. 02, 2023

Gerade beginnt die Gruppenausstellung mit dem Titel „Rot im Quadrat“ in der Wuba Galerie. Zwei kleine Portraits von mir wurden in der Ausschreibung angenommen und können bis Mitte Dezember dort betrachtet und gekauft werden. Ich male gerne Bilder im quadratischen Format. Aber Rot? Nein, Rot kommt in meinen Bildern eigentlich sehr selten vor. Ein Widerspruch? Ich denke, ich kann ihn auflösen.



Eine Frage des Geschmacks?

Es ist nicht so, dass ich Rot gar nicht mag. Ich male auch mit kräftigen Farben. Ich umgebe mich jedoch überwiegend mit gedeckten Tönen: in meiner Wohnung, in meiner Kleidung, meine Bilder daheim. Nach Rot müsste man dort suchen.


Ich habe mehrfach Malreisen nach Apulien unternommen, wo Ilona Griss-Schwärzler in ihrer Casa Ilona unterrichtet und meinen Malprozess und meinen Stil stark geprägt hat. In der Sonne Süditaliens male ich mit intensiven und gesättigen Farbtönen. In diesem Blogartikel beschreibe ich, welch starken Einfluss ein Ort und vor allem das Licht auf meine Malweise und meine Farbwahl haben kann. Es ist eine Geschichte einer überraschenden Wendung und berichtet von der Entstehung von „der Rote“. Der Prozess hat mich eine Menge gelehrt.



‚Der Rote‘ ist eigentlich korallen-farben

Der Rote ist nicht wirklich rot. Ich meine die vorherrschende Farbe, der Held im Bild, ist eigentlich korallen-farben und auch von der Struktur der Formen fühlte ich mich zunächst an Korallen erinnert. Vielleicht doch veranlasst durch die Farbe! Letztlich erinnert mich die Form auch an einen Oktopus. Und so hat das Bild seinen Titel von einem Riesenkraken bekommen und ist aus einem Roman entlehnt. Tatsächlich entsteht der Farbton Koralle allerdings auch aus Rot durch die Beimischung von Gelb und Weiß.


In Apulien habe ich auch farb-intensive Portraits in Rot und Pink gemalt. Du findest sie auf meiner Galerie-Seite Resonanz.



Abstraktes Gemälde, Korallenrot, violett, Oktopusähnliche Form, auf grün und blauem Hintergrund

Was ist Rot?

In der additiven Farbmischung ist Rot eine der Grundfarben. Die anderen sind Gelb und Blau. Dies sind die Primärfarben im Farbkreis. Dazwischen liegen die Sekundärfarben, jeweils die Mischung aus zwei Primärfarben: Orange (Komplementär zu Blau), Violett (Komplementär zu Gelb), Grün (Komplementär zu Rot). Im nächsten Mischungsschritt entstehen Tertiärfarben.


Farbstoff und Pigment

Geht es darum, etwas rot zu färben oder wo Rot in der Natur gefunden wird, sprechen wir meist von Farbstoffen. Sie werden wiederum aus Naturprodukten gewonnen oder synthetisch hergestellt. Daneben unterscheidet man rote Pigmente.


Welches Rot gibt es?

Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten roten Farbtöne sind die Folgenden:

  • Zinnoberrot, Vermillion, Quecksilbersulfid, auch Permanentrot oder Feuerrot – ein Orangerot
  • Karminrot, Cochenille, aus Schildläusen, Hauptbestandteil Karminsäure, Scharlachrot – ein Orangerot
  • Cochenillerot A ist ein Azofarbstoff, der auch als Lebensmittelfarbstoff zugelassen ist (E 124)
  • Cadmium Rot, giftig
  • Krapplack aus der Kulturpflanze Färberkrapp, Alizarinrot die synthetische Form, giftig
  • Chinacridone Rot – rot bis violett
  • Pupurrot, aus Schnecken – tendiert in Richtung Violett und enthält Blauanteile
  • Eisenoxidrot-Töne, Mennige, Pariser Rot, ein Bleipigment, giftig – braunrote Töne, gebrochenes Rot, Tertiärfarbe im Farbkreis
  • Rote Erden, Ocker, Siena, Umbra – braunrot
  • Englischrot – eine blaustichige rote Erde
  • Falunrot oder Schwedenrot, nach Falun in Schweden und dessen Kupfermine benannt

Bei der Anwendung in der Malerei sind die Art und Kosten der Herstellung, die Verarbeitbarkeit der Farbstoffe oder Pigmente in Formulierungen in gebundener Form mit Acryl, Öl, Tempera, Gouache oder Gummi Arabicum für Aquarelle, die Lichtechtheit und Toxizität relevant.


Magenta ist ein Violett

Magentafarblack enthält ein für den Vierfarbendruck (Cyanblau, Magenta, Gelb, Schwarz) wegen seiner farbmetrischen Eigenschaften geeignetes Magentapigment. In der subtraktiven Farbmischung entsteht Rot aus Magenta und Gelb. Die Komplementärfarbe ist Cyanblau.


Optischer Effekt: Wie entsteht der Eindruck von Rot?

Spektralfarben

Licht mit dem Farbreiz Rot entspricht der Spektralfarbe am langwelligen Ende des sichtbaren Spektrums von Licht, danach kommt Infrarotstrahlung. Rot ist deshalb die äußere Farbe im Regenbogen. Die Farbe wird deshalb auch mit dem Gefühl von Wärme in Verbindung gebracht.

Wofür steht die Farbe Rot?

Einige Beispiele für die Bedeutung oder Zuschreibung zu Rot, basierend auf kulturellen oder religiösen Aspekten.

  • Warnfarbe, Gefahr, Verbot, z.B. das Stop-Schild, Rote Listen
  • Rote Karte für den Platzverweis bei Unsportlichkeit, Regelbruch
  • Rot warnt vor sich selbst in der Natur: der Fliegenpilz
  • Die Signalfarbe zeigt Paarungsbereitschaft oder Fruchtreife an
  • Rothaarige wurden im Mittelalter als ‚mit dem Teufel im Bunde‘ gefürchtet und als Hexe verbrannt.
  • ‚Rote Laterne‘ und Rotlicht gehen auf die schmeichelnde Beleuchtung in Bordellen zurück
  • Rot wie die Liebe!
  • Außerdem steht Rot für Freude, Leidenschaft sowie Erotik…
  • …aber auch für Aggression und Zorn
  • Feuerrot steht für extreme Hitze, Glutrot
  • Blutrot steht für Leben, Energie und Wärme; wir erröten, wenn Hitze aufsteigt oder wir Scham empfinden, kündet aber auch von Zorn, umgekehrt führt ein verringerter Blutdruck zum Erblassen
  • In Religionen hat Rot verschiedene Bedeutungen, Rot und Purpur sind historisch bedeutende Farben für die Kleidung von Herrschern und Kardinälen

 

Die Alchemisten glaubten, dass das Entstehen von roter Farbe ein lebendiger Prozess ist. Die Farbe Rot erregte ihre besondere Aufmerksamkeit. Ihnen war der Herstellungsprozess des roten Pigments Zinnoberrot aus Quecksilber und Schwefel bekannt. Sie hielten Zinnober und Quecksilber für Vorstufen des sogenannten „Stein der Weisen“. Darunter stellten sie sich einen magischen Stoff vor, mit dem aus bestimmten Metallen durch eine Umwandlung, der Transmutation, Gold hergestellt werden konnte.



Rot ist kraftvoll, energetisch, vibrierend, lebendig.

Am Ende lassen sich alle Erklärungen auf die Naturwissenschaften zurückführen: Biologie, Chemie, Physik und Medizin. So spannend – das erfreut mein Naturwissenschaftler-Herz! Vielleicht sollte ich die Farbe Rot doch gezielter einsetzen und ihr mehr Raum geben in meiner Arbeit…


Wie ich Rot benutze

Einsatz von Rot zum Mischen

Ich denke, mir ist Rot irgendwie zu aggressiv. Ich strebe nach Harmonie. Die Grundfarben verwende ich pur so gut wie gar nicht beim Malen. Sie sind allerdings bedeutend beim Farben mischen und oft entweder der Ausgang oder das letzte Quäntchen, das den gewünschten Farbton ausmacht.


Praktisch verschmutze ich auch Farben mit „Dreck“. Das sind Farbreste von Mischungen, die nicht gebraucht wurden, daneben gegangen sind beim Mischen und nicht mehr zu retten waren, oder eine Mischung aus allem, was auf der Palette ist zu einem schlammigen Farbton. Daraus entsteht später Harmonie: ein bisschen Schlamm überall.


Die „verschobene Palette“ (off-primary palette im Englischen)

Dabei bewege ich mich vorwiegend im Spektrum der gebrochenen Farben. Außerdem verwende ich eine „verschobene“ Farbpalette, in der eine der Grundfarben nicht vorkommt oder durch eine gebrochene Farbe (Sekundär- oder Tertiärfarbe) ersetzt wird, weil das ein Gefühl von Harmonie hervorruft.


Rot als Komplementärkontrast

Ich spiele gerne mit Akzenten in Komplementärfarben. Da ich grün, blau- und türkis-Töne liebe, bietet sich irgendeine Farbe von Rot, Orange oder Pink an als Kontrast. Orange und Pink liebe ich! Sparsam verwendet allerdings. Auch für Komplementärakzente greife ich meistens zu den gedeckten, abgetönten Farben wie Lachs oder einem schmutzigen Violett.


Ton in Ton

Gelegentlich finden sich größere Flächen oder ganze Bilder Ton in Ton gehalten. Dann kann Rot mit Gelb, Orange, Violett eine bedeutende Rolle spielen, als Solist oder im Gemisch.


Diese Rottöne sind meine Liebsten

Lachsfarben

Intensive Lachsfarben oder Korallenrot oder in gedämpften Tönen als heller Hautton für den nord- und mitteleuropäischen, eher blassen Typus.


Orange

Kräftig oder blass, steht Orange als Komplementärfarbe zu Blau, Ich verwende viel Türkis und Hellblau und rutsche dann wieder in Richtung Lachsfarbe, wenn der Farbton stark aufgehellt wird, was oft nicht ohne Weiss geht.


Dunkles violett

Ein sattes dunkles Violett hat eine tolle Intensität. Es kann fast Richtung Schwarz tendieren oder ein helles Leuchten bewirken, wenn es von den richtigen Farben umgeben ist. Die Farbe wird bei mir fast nie zum Helden, nimmt aber manchmal die Stelle von Blau oder Rot ein, wenn ich mit der verschobenen Palette arbeite, die stark in Richtung gelb-grün oder Türkis tendiert.


Warum „Rot im Quadrat“?

Zu guter Letzt möchte ich erzählen, wie es zu dieser intensiven Auseinandersetzung mit der Farbe Rot für mich kam. Bei der Ausschreibung zur Ausstellung „Rot im Quadrat“ gab es im Grunde keine Erklärung dazu, sondern die Aufforderung, jeder möge das Thema für sich interpretieren. Ich habe angesichts dessen, das Rot nicht zu meinen vorrangigen Lieblingsfarben zählt, nicht versucht, mich dem Thema anzupassen, sondern ein anderes Konzept verfolgt. Ich habe mich für Rot als Akzent entschieden. Ich habe mich eines Motivs angenommen, das ich schon lange einmal malen wollte. Es entstand ein Portrait der Queen mit einem rot-violetten Hintergrund, welches sich ansonsten durch viel Weiß und helle Grautöne auszeichnet. Der einzige Akzent ist die Farbe ihrer roten Lippen. Sie sind dadurch im Fokus und sehr aussagekräftig und von hoher Bedeutung für die Gesamtwirkung des Portraits.


Dieses Bild wurde nicht ausgewählt. Es sind allerdings zwei kleine Portraits mit viel „echtem“ Rot von mir in der Ausstellung zu sehen.


Ich erwarte also eine in der Farbe Rot schwelgende Galerie-Ausstellung: quadratische Bilder in den Formaten 10x10 cm bis 40x40 cm in Petersburger Hängung. Ich werde von dem Ergebnis und meinen Eindrücken berichten.


Die Ausstellung in der Wuba Galerie in Wuppertal geht vom 04.11. bis 14.12.2023. Alle teilnehmenden KünstlerInnen und die Galeristinnen freuen sich auf deinen Besuch. Mit über 100 Werken von 55 Künstlern und Künstlerinnen ist sicherlich für jeden etwas dabei.


Mehr Info: Aktuelles

Möchtest du ein Bild mit weniger Rot für dich oder als Geschenk zu Weihnachten, empfehle ich dir, in meiner Galerie zwischen den Portraits, abstrakten Bildern und den Nordsee-inspirierten Motiven zu stöbern.


Zu meiner Galerie

Zum Weiterlesen:

Zum Blogbeitrag über die Anwendung von 3 essenziellen Prinzipien für gute Bilder:

"So findest du ein Bild, an dem du lange Freude hast"

Quellen:

Farbe Rot: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pigmente, https://de.wikipedia.org/wiki/Rot, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbstoffe#Rot

Bild Spektralfarben: Suidroot, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Der Stein der Weisen: http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Rot.htm

Abonniere mein ‚Laborjournal‘: dann erfährst du sofort, wenn ich dort weitere Bilder präsentiere, meine Werke auf einer Ausstellung zeige oder ein Event im Atelier stattfindet und natürlich wenn ich neue Blogartikel veröffentliche.


Newsletter abonnieren

Diesen Beitrag teilen:

Horst Janssen Zeichnung welkende Blumen und andere, Bildbände Horst Janssen
von Claudia Brasse 20 Feb., 2024
Horst Janssen war ein frühes künstlerisches Vorbild für mich. Teil 2 des Künstlerportraits: wie sich sein Einfluss auf mich und meine Arbeit entwickelt hat.
Horst Janssen Bücher, typische Motive Blüten, Landschaft, Portrait
von Claudia Brasse 17 Jan., 2024
Horst Janssen ist ein bedeutender Zeichner. Seine Technik und Motive haben mich früh fasziniert. Ich stelle ihn, sein Werk und seinen Einfluss auf mich vor.
von Claudia Brasse 16 Nov., 2023
Der Origami Kranich ist weltweit ein Symbol für Frieden, der Kranich in Japan ein Glückssymbol. Für mich bedeutet er noch mehr und wurde überraschend zu meinem Bildmotiv.
Watt im Winter - düstere Landschaft an der Nordsee
von Claudia Brasse 30 Okt., 2023
Meine geliebte Nordsee erdet und erfrischt mich. Zu jeder Jahreszeit. Der Anker ist ein Symbol mit vielen Bedeutungen. Finde heraus, was mich daran inspiriert.
Rothaariger Seemann mit Pfeife, Bart, blauer Troyer, Kappe
von Claudia Brasse 27 Okt., 2023
Seemänner im Bergischen Land? Über Archetypen und Bilder in unserem Kopf, mögliche Geschichten eines Seemanns, verborgene Geheimnisse hinter dem Portrait
von Claudia Brasse 01 Okt., 2023
Mit Kaffee malen fasziniert: verfügbar, günstig, natürlich und mit einem tollen Braunton. Lies hier, wie du 6 Nachteile vermeidest und wie es doch gut geht.
Weitere Blogbeiträge
Share by: