Küssen kann man nicht alleine
Eigentlich sollte jeder Tag der "Tag des Kusses" sein
Es ist ja so gesund!
Pheromone werden ausgeschüttet, Glückshormone wie Dopamin und Oxytocin, Bindung entsteht. Gibt es was Schöneres? Wie heisst es doch? Nur Küsse schmecken besser.
Also feiern wir den Kuss - am Tag des Kusses und jeden Tag!
Es ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, dass Paare, die sich regelmäßig mindestens 7 Sekunden lang küssen, weniger streiten und eine beständigere und glücklichere Beziehung führen.

Ganz spontan habe ich mich entschlossen, anlässlich des "Tags des Kusses" am 6. Juli meine Zeichnungen anzubieten, die ich dieses Jahr zum Valentinstag in einem Workout gemacht habe: zeichnen unter klar umrissenenen Bedingungen und in kurzen Zeitfenstern. Jeder Schritt war definiert, wie beispielsweise eine Abfolge von
- 3 Minuten Skizze mit Bleistift
- 2 Minuten Schraffur mit Buntstift
- 1 Minute dunkle Fläche mit weichem Bleistift
- 5 Minuten Details ausarbeiten mit Schraffur
- 2 Minuten Hintergrund
- 3 Minuten Collage
- 2 Minuten was-auch-immer
Nach der dritten oder vierten Zeichnung unter diesem Zeitdruck stellt sich ein interessantes Phänomen ein und man fällt in eine Art Trance, denkt nicht mehr groß nach, trifft Entscheidungen aus der Intuition in Sekunden-Bruchteilen; zack-zack. Es ist auch eigentlich egal, was dabei raus kommt.
Das ist dieses Gefühl des Flow, wo Zeit und Raum verschwinden, die Auge-Hand-Koordination ganz automatisch abläuft, man vollständig im Hier und Jetzt ist und am Ende völlig erschöpft aber zufrieden auf das Ergebnis schaut und sich fragt, wie das aus einem so heraus fließen konnte.
Die Blätter haben A3 Format, also 42 cm x 29,7 cm.
Jedes Blatt kostet 69 Euro.
Hier kannst du eine Zeichnung per email bestellen:
Wer selbst mal so ein Zeichen-Workout machen möchte, dem seien die Kurse von Stephan Geisler dazu empfohlen. Oder einfach selbst einen Timer stellen... ;-)
Abonniere mein ‚Laborjournal‘: dann erfährst du sofort, wenn ich dort weitere Bilder präsentiere, meine Werke auf einer Ausstellung zeige oder ein Event im Atelier stattfindet und natürlich wenn ich neue Blogartikel veröffentliche.